Mitarbeitergewinnung mit Soft Facts

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Wie Corporate Social Responsibility die Arbeitgeberattraktivität steigert


Weiche Faktoren werden immer wichtiger, wenn es um die berufliche Orientierung geht. Vor allem junge Talente entscheiden danach, wie sichtbar und glaubwürdig Arbeitgeber soziale Werte leben.

Bei den Erwartungen an ein Unternehmen steht bei jungen Menschen nicht zwangsläufig das Gehalt an erster Stelle, sondern eher weiche Faktoren wie ein gutes Verhältnis im Team sowie zu Vorgesetzten. Auch die Corporate Social Responsibility (CSR), also die Verantwortung des Unternehmens für die Gesellschaft, ist ein wichtiges Instrument für die Mitarbeitergewinnung. Zur CSR zählen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie beispielsweise faire Geschäftspraktiken, eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, Verantwortung in der Lieferkette, der sparsame Einsatz von Ressourcen oder Klima- und Umweltschutz.

Mit gesellschaftlichem Engagement bei der Mitarbeitergewinnung punkten


Wenn das öffentliche Bild des Unternehmens durch soziale, ökologische oder andere ethische Aktivitäten positiv beeinflusst wird, haben Betriebe bessere Chancen bei der Mitarbeitergewinnung. Auch bestehende Mitarbeiter fühlen sich stärker zugehörig und dem Unternehmen verbunden, wenn die CSR-Aktivitäten nach außen kommuniziert werden. Mitarbeiter entwickeln Stolz auf den Arbeitgeber und achten stärker darauf, selbst den Betrieb gut zu repräsentieren. Ebenfalls positiv für die Mitarbeitergewinnung ist es, wenn bestehende Mitarbeiter in den sozialen Medien oder auf der Unternehmenswebseite über Möglichkeiten für Corporate Volunteering berichten. Gemeint sind damit Möglichkeiten an betrieblichen Freiwilligenprogrammen mitzuwirken und sich direkt an gesellschaftlichen Aufgaben zu beteiligen. Eine Baumpflanzaktion, die Organisation und Logistik für eine Spende von Produkten des Unternehmens an ein Flüchtlingscamp oder Engagement für sozial benachteiligte Kinder in der eigenen Stadt können dazu gehören.


Herausforderung Corporate Social Responsibility


Für die Mitarbeitergewinnung entscheidend ist, dass die CSR authentisch ist und nicht als Mittel zum Zweck eingesetzt wird. Denn sowohl die bestehenden Teams wie auch externe Talente merken sehr schnell, ob es dem Unternehmen wirklich um die Sache geht. Zur ethischen Unternehmenskultur gehören Werte wie Integrität und Fairness, Loyalität, Konfliktfähigkeit, aber auch Offenheit und Transparenz. Unsere Recruiting-Experten bei Get Your Talent analysieren auf Wunsch die CSR in Ihrem Unternehmen und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Möglichkeiten, dieses Engagement für die Mitarbeitergewinnung zu kommunizieren. Tue Gutes und rede darüber – wenn es um die Mitarbeitergewinnung geht, ist dieser Spruch so aktuell, wie nie zuvor.

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